Unsere Kieferortopädischen Behandlungsmethoden

Herausnehmbare Zahnspangen

Die funktionskieferorthopädischen Geräten wie Aktivator, Bionator und der Funktionsregler nach Fränkel wirken biologisch sanft und können selbst eingesetzt und herausgenommen werden. Das körpereigene Wachstum und die Kräfte der Weichteile und der Muskulatur werden genutzt, um eine positive Bissumstellung zu erreichen und ein harmonisches Gleichgewicht herzustellen.
Die herausnehmbaren Zahnspangen, in die kleine Schrauben und Federn eingebaut sind, wirken dagegen aktiv-mechanisch. Eines gilt jedoch für alle Apparaturen: Sie wirken nur, wenn sie regelmäßig getragen werden.

Feste Zahnspangen – Brackets

Diese aus Brackets, Bändern und Bögen bestehenden festen Zahnspangen bewegen die Zähne gezielt und langsam. Dabei werden die auf den Zähnen befestigten Brackets mit einem Metalldraht verbunden. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Metall- und Keramikbrackets.

Ein neue technische Weiterentwicklung sind die sog. selbstligierenden Brackets.
Sie sind mit einer kleinen Klappe ausgestattet, die vom Kieferorthopäden geöffnet und geschlossen werden kann, wenn der Bogen gewechselt werden muss.
Die Vorteile sind: geringere Kräfte wirken gerade bei Beginn der Behandlung, eine sanftere und schonendere Zahnbewegung und ein reduziertes Schmerzempfinden. Diese Art von Brackets sind kleiner und runder. Die Zähne sind leichter zu reinigen und die Behandlungszeit ist kürzer im Vergleich zu den konventionellen Brackets.

Minischrauben

Eine Erweiterung der Behandlungsmöglichkeiten stellen die Miniimplantate mit großer Wirkung dar. Diese werden kurzzeitig zur Lösung von Problemen in der schnellen und präzisen Verankerung bei uns in der Praxis eingesetzt. Das Einsetzen und Entfernen dieser Minipins ist ein kleiner und wenig Minuten dauernder Eingriff.

Unsichtbare Schienenbehandlung

Das Clear AlignerTM System besteht aus dünnen unsichtbaren biokompatiblen Kunststoffschienen, welche individuell im eigenen Labor angepasst werden und so die Zähne schonend und sanft in die richtige Richtung verschieben. Bei dieser komfortablen Zahnkorrektur werden die Aligner im Laufe der Behandlung mehrmals angepasst und ausgewechselt. Der Erfolg stellt sich Schritt für Schritt und Schiene für Schiene ein.